Einführung
In dieser Anleitung wird beschrieben, wie Sie die Fehlermeldung „PaperPort funktioniert nicht mehr“ beheben können. PaperPort ist eine Software zur Verwaltung und Organisation von Dokumenten und kann gelegentlich auf Probleme stoßen, die behoben werden müssen.
Schritt 1: Computer neu starten
Oft kann ein einfacher Neustart des Computers kleinere Probleme beheben:
- Speichern Sie Ihre Arbeit und schließen Sie alle geöffneten Programme.
- Starten Sie den Computer neu.
- Versuchen Sie, PaperPort nach dem Neustart erneut zu öffnen.
Schritt 2: PaperPort aktualisieren
Stellen Sie sicher, dass Sie die neueste Version von PaperPort installiert haben:
- Öffnen Sie PaperPort und klicken Sie auf Hilfe.
- Wählen Sie Nach Updates suchen.
- Folgen Sie den Anweisungen, um alle verfügbaren Updates zu installieren.
Schritt 3: PaperPort Datenbank reparieren
Ein häufiges Problem kann in der PaperPort-Datenbank liegen:
- Beenden Sie PaperPort vollständig.
- Öffnen Sie den Windows-Explorer und navigieren Sie zum folgenden Verzeichnis:
C:\Programme (x86)\Nuance\PaperPort
. - Führen Sie die Datei
PPScannr.exe
aus, um die Datenbank zu reparieren.
Schritt 4: PaperPort neu installieren
Wenn die bisherigen Schritte nicht geholfen haben, versuchen Sie, PaperPort neu zu installieren:
- Öffnen Sie die Systemsteuerung und wählen Sie Programme und Features.
- Suchen Sie PaperPort in der Liste der installierten Programme und klicken Sie auf Deinstallieren.
- Folgen Sie den Anweisungen, um PaperPort vollständig zu deinstallieren.
- Laden Sie die neueste Version von PaperPort von der offiziellen Nuance-Webseite oder von Ihrem Händler herunter und installieren Sie sie erneut.
Schritt 5: Überprüfen des Betriebssystems
Stellen Sie sicher, dass Ihr Betriebssystem auf dem neuesten Stand ist:
- Öffnen Sie die Einstellungen und gehen Sie zu Update & Sicherheit.
- Klicken Sie auf Nach Updates suchen.
- Installieren Sie alle verfügbaren Updates für Ihr Betriebssystem.
Schritt 6: Registrierungsschlüssel überprüfen
Falls das Problem weiterhin besteht, orientieren Sie sich in diesen Fällen an folgende Anleitung, um das Problem zu beseitigen:
- Halten Sie folgende Tastenkombination gedrückt:
Windows + R
. Schreiben Sie nun in die Eingabeleisteregedit
und klicken Sie anschließend auf OK. - Suchen Sie im linken Bereich des Registrierungseditors folgenden Registrierungsschlüssel:
HKEY_CURRENT_USER\Software\ScanSoft\PaperPort\PaperPort User Preferences
. - Klicken Sie nun auf den Ordner PaperPort User Preferences. Wählen Sie anschließend BrowserSelected.
Achtung: Gehen Sie sicher, dass BrowserSelected auf none
gesetzt ist.
Wurde der Eintrag BrowserSelected auf none
gesetzt, müssen Sie nur noch den Registrierungseditor schließen und PaperPort starten.
Probleme und Fehlerbehebung
Sollte das Problem weiterhin bestehen, können Sie folgende Schritte unternehmen:
- Antivirensoftware konfigurieren: Stellen Sie sicher, dass Ihre Antivirensoftware PaperPort nicht blockiert.
- Kompatibilitätsmodus: Führen Sie PaperPort im Kompatibilitätsmodus aus (Rechtsklick auf das PaperPort-Symbol Eigenschaften Kompatibilität).
- Support kontaktieren: Kontaktieren Sie den Nuance-Support für weitere Unterstützung.
Das war’s! Sie sollten nun in der Lage sein, die Fehlermeldung „PaperPort funktioniert nicht mehr“ zu beheben und die Software wieder ordnungsgemäß nutzen zu können.
Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an shop@licenselounge24.de.
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